Neues Gipfelkreuz am Axamer Kögele: Ein neues Wahrzeichen für die Axamer Lizum - Bergtourentipp Tirol

Neues Gipfelkreuz am Axamer Kögele: Ein neues Wahrzeichen für die Axamer Lizum

Nach über 75 Jahren gibt es ein neues Gipfelkreuz am Axamer Kögele. Erfahre mehr über das neue Wahrzeichen und seine Entstehung.

Nach mehr als 75 Jahren bekommt das Axamer Kögele ein neues Gipfelkreuz. Das alte Kreuz aus dem Jahr 1950 war aufgrund von Alter und Witterungseinflüssen am Ende seiner Lebensdauer und wurde im Sommer 2026 durch eine neue Konstruktion ersetzt.

Knapp acht Meter hoch

Das neue Gipfelkreuz wurde aus Lärchenholz gefertigt und ist knapp acht Meter hoch. Die Fertigung übernahmen Martin Fagschlunger und Daniel Zingerle. Auch der Steinsockel wurde neu errichtet und von Karl Happ angefertigt.

Eine besondere Herausforderung war der Transport: Die Kreuzteile wurden zunächst mit einem Traktor bis zum Kögele-Sattel gebracht. Die letzten Meter bis zum Gipfel mussten Mitglieder der Bergrettung Axams und der Georg-Bucher-Schützenkompanie Axams gemeinsam zu Fuß bewältigen.

Am Gipfel wurde das Kreuz anschließend ausgerichtet, montiert und im neuen Steinsockel verankert.

Ein Stück des alten Gipfelkreuzes ist übrigens am Gipfel geblieben. Eine Infotafel erinnert dort an das Kreuz aus dem Jahr 1950 und an seine Erneuerung im Sommer 2026.

Gemeinsam für ein neues Gipfelkreuz

Das Projekt wurde von der Bergrettung Axams und der Georg-Bucher-Schützenkompanie gemeinsam umgesetzt und zeigt einmal mehr den Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements in Axams.

Das neue Kreuz soll nun wieder für viele Jahre das Gipfelbild des Axamer Kögeles prägen.

Einweihung am 13. September

Die feierliche Einweihung des neuen Gipfelkreuzes findet am 13. September 2026 im Rahmen einer Gipfelmesse statt.

📍 Axamer Kögele – Axamer Lizum

Auf zum neuen Gipfelkreuz

Wer das neue Gipfelkreuz selbst besuchen möchte, findet bei uns den Tourentipp mit allen Infos zur Wanderung.

(Quelle: Bergrettung Axams)
Teile die Seite mit deinen Freunden:
Tourentipp gespeichert!
Den Tourentipp findest du ab sofort unter "Gespeicherte Tourentipps"
Tourentipp nicht mehr gespeichert!
Den Tourentipp kannst du jederzeit wieder abspeichern.
Tourentipps sind nun nicht mehr gespeichert!
Die Tourentipps kannst du jederzeit wieder abspeichern.