Über Bergtourentipp Tirol - Bergtourentipp Tirol
Über uns Bild

Über Bergtourentipp Tirol

Auf dieser Seite möchten wir euch erzählen, wer hinter Bergtourentipp Tirol steckt und wieso wir dieses Tourenportal für Tirol aufgebaut haben.
Dominik & Natalie

Dominik & Natalie


In den Bergen unterwegs zu sein ist unsere größte Leidenschaft.

Aus diesem Grund haben wir uns als Ziel gesetzt, ein Tourenportal für Tirol mit aussagekräftigen Tourenfotos sowie ausführlichen Tourenbeschreibungen aufzubauen. Wir möchten unsere Leidenschaft mit allen Leser/-innen teilen und die verschiedensten Touren zu jeder Jahreszeit vorstellen.

In den letzten Jahren ist der Bergsport immer beliebter geworden und es sind von Jahr zu Jahr immer mehr Leute – Einheimische sowie Urlauber – in den Tiroler Bergen unterwegs. Um möglichst jedem Leser bzw. jeder Leserin unserer Zielgruppe gerecht zu werden, versuchen wir bestmöglich einen guten Tourenmix von beliebten, vielbegangenen Touren bis hin zu echten Geheimtipps, im Tourenportal anzubieten.

In unserem Tourenportal findet sich eine große Anzahl an Tourentipps inklusive detaillierter Tourenbeschreibungen zu tollen Bergtouren, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Klettersteigen sowie Rodelerlebnissen. Im Fokus stehen Tiroler Tourentipps, vereinzelt veröffentlichen wir aber auch Tipps zu Touren in unseren Nachbarländern (z.B. Schweiz, Südtirol/Italien, Deutschland).

Woher kommen wir?

Wir kommen beide aus dem wunderschönen Tirol und könnten uns ein Leben ohne Berge nicht mehr vorstellen.

Warum gehen wir in die Berge?

Die Berge zeigen einem wie klein man selbst eigentlich ist. Wenn man den Gipfel erreicht scheint alles andere plötzlich unwichtig und es zählt nur der Augenblick.

Das außergewöhnliche Gefühl am Gipfel zu stehen, die Stille zu genießen und die Aussicht auf die umliegende Berglandschaft zu bestaunen sind für uns jedes Mal wieder Gründe in die Berge zu gehen.

Welcher Berg war unser Highlight?

Jeder Berg hat seine eigene Faszination. Aber die Sonnenuntergangstour mit Übernachtung auf der Kesselspitze war sicher eine der schönsten unserer Touren ??.

Ein weiteres Highlight außerhalb von Tirol war unsere schneereiche Bergtour auf das Barrhorn in der Schweiz ??.

Wie kannst du uns unterstützen?

Bergtourentipp Tirol zielt darauf ab, möglichst viele Menschen für unsere Outdoor-Erlebnisse zu begeistern.

Du kannst du uns unterstützen, indem du uns auf Social Media folgst möglichst vielen deiner Freunde von uns erzählst und unsere Tourentipps weiterempfiehlst.

So kann unsere Outdoor-Community wachsen und möglichst viele Personen von unseren Tourentipps profitieren.

Unsere veröffentlichten Tourentipps

  • 940 Aufrufe

Bergtour Pfundser/Tösener Frudiger (2153m) von Pfundser Tschey (~1600m)

Pfundser/Tösener Frudiger - Bergtourentipp Tirol
  • Schwierigkeit: mittelschwer
  • Aufstiegszeit: 01:30 h
  • Aufstiegshöhenmeter: 600 Hm
  • Aufstiegsweglänge: 7,0 km
  • Fazit: Einzigartig schöne herbstliche Rundwanderung mit einer tollen Aussicht auf die umliegenden Berge.

Mehr zum Tourentipp
  • 281 Aufrufe

Bergtour Rudlhorn (2448m)

Pfundser/Tösener Frudiger - Bergtourentipp Tirol
  • Schwierigkeit: leicht
  • Aufstiegszeit: 01:45 h
  • Aufstiegshöhenmeter: 820 Hm
  • Aufstiegsweglänge: 5,7 km
  • Fazit: Eine Tour mit schöner Aussicht auf die Dolomiten. Ebenfalls ein guter Gipfel, um die aufgehende…

Mehr zum Tourentipp
Tourentipp gespeichert!
Den Tourentipp findest du ab sofort unter "Gespeicherte Tourentipps"
Tourentipp nicht mehr gespeichert!
Den Tourentipp kannst du jederzeit wieder abspeichern.
Tourentipps sind nun nicht mehr gespeichert!
Die Tourentipps kannst du jederzeit wieder abspeichern.