INFO
Tourenziel Höhe
2367
Tourenmonat/-jahr
Ende Oktober 2022
Ausgangspunkt
Parkplatz Stupfer im Gaistal (P2), Leutasch
(gebührenpflichtig, Tagesgebühr PKW: 4€)
Navigation zum Ausgangspunkt
Navigation zum Ausgangspunkt
INFO
- Tourenziel Höhe:
2367 - Tourenmonat/-jahr:
Ende Oktober 2022 - Ausgangspunkt:
Parkplatz Stupfer im Gaistal (P2), Leutasch
(gebührenpflichtig, Tagesgebühr PKW: 4€)
Navigation zum Ausgangspunkt
Navigation zum Ausgangspunkt
ÖRTLICHKEIT
Region
Stadt/Gemeinde/Ort
Gebirgsgruppe
ÖRTLICHKEIT
- Region:
Österreich Tirol Innsbruck-Land - Stadt/Gemeinde/Ort:
Leutasch - Gebirgsgruppe:
Wetterstein, Wetterstein und Mieminger Kette
AUFSTIEG
hh:mm
02:50
Höhenmeter
1170
km
7,35
AUFSTIEG
- Aufstiegszeit (hh:mm):
02:50 - Aufstiegshöhenmeter:
1170 Hm - Aufstiegsweglänge:
7,35 km
ABSTIEG
hh:mm
02:10
Höhenmeter
1170
km
7,45
ABSTIEG
- Abstiegszeit (hh:mm):
02:10 - Abstiegshöhenmeter:
1170 Hm - Abstiegsweglänge:
7,45 km
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.
HÜTTEN in der Umgebung
SEEN in der Umgebung
Start dieser Bergtour ist der Parkplatz Stupfer im Gaistal (P2) in der Leutasch. Zuerst geht man wenige Minuten auf der Forststraße bergauf, bis auf der rechten Seite ein Wegweiser mit der Beschilderung "Wettersteinhütte" kommt. Alternativ oder wenn man mit dem Bike unterwegs ist, kann man natürlich auch der Forststraße bis zur Wettersteinhütte folgen.
Beim Aufstieg über den Steig quert man immer wieder die Forststraße. Nach ca. 30 Minuten muss man wenige Meter auf der Forststraße bis zum nächsten Wegweiser zurücklegen, auf dem die Wettersteinhütte noch mit 1 Stunde Gehzeit angeschrieben ist. Weiter geht es durch den Wald auf einem Steig (leichte Steigung), bis man zur schön gelegenen Wettersteinhütte (1.717 m) gelangt. Hier kann man den Ausblick auf die Hohe Munde und die umliegenden Berge genießen, bis es dann auch schon weiter (in nördliche Richtung) auf die Wangalm geht, die ca. 10 min. Gehzeit entfernt ist.
Bei der Wangalm (1.751 m) angekommen, passiert man beim Wegweiser den Zaun und folgt den rot-weiß-roten Bodenmarkierungen auf einem schottrigen Weg Richtung Norden in das Scharnitztal hinein. Bereits beim Aufstieg hat man einen grandiose Sicht auf die eindrucksvolle Bergkulisse, die vor einem ist. Beim nächsten Wegweiser (an dieser Stelle hat man eine gute Sicht auf die Schotterreise, in der mit etwas Glück ein paar Gämse beobachtet werden können) dem Wanderweg Richtung "Erinnerungshütte 2.103m (Gehzeit beschildert: 45 min.)" bzw. "Gehrenspitze 2.367m (Gehzeit beschildert: 2h)" Süd-Osten folgen und erneut die Bodenmarkierungen beachten. Nachdem man ca. 20-25 Minuten Gehzeit zurückgelegt hat, erreicht man das Scharnitzjoch. An diesem Punkt ist der Ausblick auf die umliegenden, markanten Berge äußerst imposant. Von hier sind es nur noch wenige Höhenmeter, bis man die Erinnerungshütte (2.072 m), eine kleine Selbstversorgerhütte vom Akademischen Alpenverein München, erreicht.
Von dort wandert man zunächst auf einem breiten Grasrücken in südöstliche Richtung bergauf. Nach weiteren 15 min. Gehzeit erreicht man den ersten Felsansatz vom Kirchl (2.247 m). Hier wird der Weg schon etwas schmaler, schottriger und somit auch schwieriger, weshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei dieser Bergtour ein absolutes Muss sind. Nachdem man einige steile Hänge in östliche Richtung gequert hat, kommt man nach ca. 30 - 45 min. zum Zustieg zum Gipfelplateau der Gehrenspitze (2.367 m). Vom Gipfelkreuz aus hat man einen guten Ausblick auf Seefeld/Leutasch sowie auf die im Nordwesten gelegenen, steilen Kletterwände der Scharnitzspitze (2.461 m).
Alternativ kann man die Bergtour auch als Rundtour machen und aus dem Puittal (Start: Leutasch, Ortsteil Puitbach beim Kletterparkplatz Chinesische Mauer) über die Puitalm zum Gipfel aufsteigen und über die Wettersteinhütte zum Parkplatz Stupfer (P2) ins Gaistal absteigen.
🔙 Abstieg wie Aufstieg.
Zum Tourenzeitpunkt war der Weg noch schneefrei. Aufgrund der schmalen Wege und der Querung von steilen Hängen sind bei dieser Bergtour Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ein absolutes Muss.
Eine anspruchsvolle/schwierige, aber wunderschöne Bergtour auf die toll gelegene Gehrenspitze mit Ausgangspunkt Gaistal (Leutasch). Im oberen Bereich hat man eine grandiose Rundumsicht in alle Himmelsrichtungen. Mit etwas Glück lassen sich abseits vom Weg auch ein paar Gämse blicken.
Auch eine Kombination mit dem Bike bietet sich bei dieser Tour an (Bike: Gaistal - Wangalm, Hike: Wangalm - Erinnerungshütte - Gehrenspitze). Als Einkehrmöglichkeit bietet sich, sofern geöffnet, die Wettersteinhütte oder die Wangalm an.
Daten nicht verfügbar!
Für diesen Tourentipp sind die gewünschten Daten nicht verfügbar!
- 653 Aufrufe
Bergtour Plattach/Rossberg (2096m) aus dem Gaistal/Leutasch
- Schwierigkeit: mittelschwer
- Aufstiegszeit: 01:50 h
- Aufstiegshöhenmeter: 870 Hm
- Aufstiegsweglänge: 5,4 km
- Fazit: Der Plattach/Rossberg ist ein eher unscheinbarer und daher verhältnismäßig wenig besuchter Gipfel inmitten einer eindrucksvollen,…
- 327 Aufrufe
Bergtour Brunschkopf (1510m) über Möserer Höhe
- Schwierigkeit: mittelschwer
- Aufstiegszeit: 00:55 h
- Aufstiegshöhenmeter: 360 Hm
- Aufstiegsweglänge: 4,6 km
- Fazit: Zur Aussichtsplattform Brunschkopf führen viele verschiedene Wege. Im Winter eignet sich die Tour auf den…
- 579 Aufrufe
Bergtour Glanderspitze (2512m) über die Gogles Alm
- Schwierigkeit: leicht
- Aufstiegszeit: 02:30 h
- Aufstiegshöhenmeter: 977 Hm
- Aufstiegsweglänge: 6,0 km
- Fazit: Immer wieder eine Tour wert ⛰️🤩
- 894 Aufrufe
Bergtour Vorderes Sonnwendjoch (2224m) über Sagzahn (2228m)/Rofanspitze (2259m) von Erfurter Hütte
- Schwierigkeit: mittelschwer
- Aufstiegszeit: 02:00 h
- Aufstiegshöhenmeter: 394 Hm
- Aufstiegsweglänge: 5,0 km
- Fazit: Eine perfekte Tour, wenn man mit einer kleineren Tour mehrere Gipfel erklimmen möchte ?.